Hier finden sie einige innovative Anwendungen der elektronischen qualifizierten Signatur.

Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach

Der elektronische Rechtsverkehr soll zu einer Beschleunigung der Kommunikation zwischen den Gerichten und den weiteren Beteiligten (Rechtsanwäte, Notare und Inkassobüros) im Rechtsverkehr führen. So werden zum Beispiel Daten an die Registergerichte über diesen Weg übermittelt. Damit der erleichterte Zugang zu den Gerichten und Behörden unter Wahrung der Rechtssicherheit statt findet, wird die Kommunikation durch unsere qualifizierte Signatur abgesichert.

Der Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur führt zu folgenden Vorteilen: Elektronischer Dokumentenaustausch und damit einfache Weiterverarbeitung, geschützte Kommunikation, schneller Postweg rund um die Uhr und damit verbunden Kostenvorteile für Sie.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten des EGVP Portals.

Elektronischer Begleitschein für Güter

Bestimmte Güter benötigen über den gesamten Transportweg entsprechende Begleitdokumente, die im Verlauf des Transportes von verschiedenen Stellen (Erzeuger, Transporteur, etc.) unterschrieben werden müssen. In solchen Prozessen kann die qualifizierte Signatur helfen, Zeit und Kosten zu sparen, in dem die Begleitpapiere elektronisch abgebildet werden, die im Folgenden von den Beteiligten qualifiziert signiert werden können.

So lässt sich zum Beispiel die Postlaufzeit einsparen, wenn es um das Einholen von speziellen Genehmigungen geht. Des weiteren kann ein Papierarchiv eingespart, und das Auffinden älterer Dokumente vereinfacht werden. Eine spezielle Ausprägung ist der elektronische Abfallbegleitschein.

Nachweisführung von erbrachten Service-Leistungen

Im Umfeld von Wartungs- und Prüfungstätigkeiten werden Berichte erstellt, die als Nachweis für die erbrachte Leistung dienen. Dabei entstehen gerade bei häufig gewarteten Systemen eine große Menge an Papierdokumenten, die archiviert und bei Weitergabe/Verkauf auch an den neuen Eigentümer ausgehändigt werden müssen.

Nutzung der elektronischen Signatur in VEMAGS®

VEMAGS® ist das bundeseinheitliche Portal zur Online-Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens für Großraum- und Schwertransporte aller 16 Bundesländer und des Bundes. Es bildet sämtliche Schritte in der Abwicklung eines Schwertransportes ab. Von der Antragstellung bis zur Zustellung des Bescheids können alle Schritte digital signiert und ohne Medienbrüche mit der qualifizierten Signatur durchgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie im VEMAGS® Portal.

Durch den Einsatz der qualifizierten Signatur wird die Nachweisführung deutlich vereinfacht und Kostenvorteile geschaffen.

Elektronische Akte mit WiNOWiG

WiNOWiG ist eine Softwarelösung für die Bearbeitung von Verkehrs- und allgemeinen Ordnungswidrigkeiten. Es bietet alle Möglichkeiten moderner Softwaretechnologie. WiNOWiG bietet unter anderem eine vollständige elektronische Akte. Alle relevanten ein- und ausgehenden Dokumente und Vorgänge können mir der qualifizierten elektronischen Signatur entsprechend dem Justizkommunikationsgesetz versehen werden.

Weitere Informationen zu WiNOWiG finden Sie hier.