% Zurück zur Übersicht

Medieninformation: Mit Smartphones können ID-Systeme mit Sicherheitsniveau „substantiell“ erreicht werden

Ende November 2020 wurde das Förderprojekt vom BMWi OPTIMOS 2.0 - Plattform für sichere Identitäten auf Smartphones - planmäßig und erfolgreich beendet.

Definiert wurde eine offene Sicherheitsarchitektur für mobile Anwendungen auf dem Smartphone sowie eine Plattform für das Daten- und Anwendungsmanagement für Dienste mit hohem Schutzbedarf. Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Die OPTIMOS-Plattform schafft die Voraussetzung die Anforderungen der eIDAS-Verordnung mit dem Smartphone umzusetzen. Auf dieser Basis können die eID-Funktion des Personalausweises sowie weitere europäische ID-Systeme direkt vom Smartphone sicher genutzt werden. Zentrales Element der OPTIMOS-Sicherheitsarchitektur ist ein „Trusted Service Manager“ (TSM), der von der Deutschen Telekom Security GmbH betrieben wird.

 

Zur Pressemitteilung im Bundesdruckerei Newsroom

Zu Trusted Service Management System - OPTIMOS

% Zurück zur Übersicht